Expertenchat

Thema: Gesunder Schlaf (Montag am 08. Juli 2019, 20:30 Uhr - 22:00 Uhr)

 

Gesunder Schlaf ist der Wächter über unsere Gesundheit. Doch viele bekommen zu wenig: Der moderne Lebenswandel mit hohen Belastungen und andere Faktoren sind mögliche Ursachen.

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Was fördert gesunden Schlaf, was kann man bei Schlafproblemen tun? In unserem Expertenchat werden alle Ihre Fragen beantwortet.

Unser Experte:

Dr. med. Sebastian Herberger ist Arzt mit Schwerpunkt Kardiologie und Schlafmedizin in der Charité Berlin. Seine Tätigkeit beinhaltet neben der Patientenversorgung klinische und experimentelle Forschung.

Wir haben ihm vorab einige Fragen gestellt:

Warum ist guter Schlaf so wichtig?

Schlaf ist ein komplexer und essentieller Teil der körperlichen Selbsterhaltung fast aller Lebewesen. Der Mensch ist ohne Schlaf nicht lebensfähig. Als hochkomplexes Lebewesen hat er diverse Organe und Systeme, wie z. B. das kardiovaskuläre System oder das zentrale Nervensystem, die durch Schlaf erst wichtige Funktionen erreichen können. Störungen des Schlafes wirken sich daher nicht nur auf die Tagesform des Betroffenen aus, sondern können eine Vielzahl von weiteren körperlichen und psychischen Erkrankungen verursachen. Gleichzeitig sind Schlafstörungen auch häufig Folge solcher Erkrankungen. Gesunder Schlaf ist für die Leistungsfähigkeit und Gesundheit also essentiell - umso schlimmer, dass der Schlaf in unserer Zeit trotzdem immer weniger, und tendenziell eher schlechter wird, wie zahlreiche Untersuchungen gezeigt haben.

Ab und zu mal eine schlechte Nacht kennt wahrscheinlich jeder. Wann muss ich mir um meinen Schlaf Sorgen machen?

Grundsätzlich muss man sich fragen, ob der Schlaf erholsam ist, und man tagsüber leistungsfähig ist. Wenn die Antwort nein ist, und eine Schlafstörung länger als wenige Wochen, also für längere Zeit anhält, und die Beschwerdesymptomatik so ausgeprägt ist, dass die Tagesform dadurch beeinträchtigt ist, sollte medizinische Hilfe hinzugezogen werden. Die individuelle Toleranz für solche Beschwerden variiert zwischen Patienten sehr stark – generell sollte man allerdings lieber früher als später zum Arzt gehen, und am besten gleich zu einem Schlafmediziner.

Was kann ich bei Schlafproblemen selbst ändern, wann braucht man einen Arzt?

Je nachdem, welches das Problem ist, versuchen Betroffene in der Regel bereits von alleine Maßnahmen zu ergreifen, um ihren Schlaf zu verbessern. Dabei gibt es viele Möglichkeiten und Details, sein Verhalten oder seine Umgebung zu verändern, die zu besserem Schlaf führen können. Wenn die Maßnahmen allerdings nicht fruchten, der Schlaf weiter nicht erholsam ist, dann sollte eine schlafmedizinische Beurteilung durch einen Spezialisten erfolgen.

Der BKK VDN-Expertenchat zum Thema "Gesunder Schlaf" am Montag am 08. Juli 2019, 20:30 bis 22:00.

 

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