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elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)

Die elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) hat den Vorteil, dass sie automatisch an den Arbeitgeber und die Krankenkasse übermittelt wird. So gelangt sie sicher und schnell an die zuständigen Stellen.

Die Umsetzung erfolgt in zwei Schritten:

  • Schritt 1: Elektronischer Versand der eAU durch die Arztpraxis an die Krankenkasse.
  • Schritt 2: Elektronischer Versand der eAU durch die Krankenkasse an den Arbeitgeber.  

Ab 2022 steht die eAU vollumfänglich zur Verfügung.

Ausführliche Informationen zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) finden Sie hier.

Hinweis:

  • Zu Schritt 1: Arztpraxen müssen bis zum 31.12.2021 auf das elektronische Übermittlungssystem umrüsten.
  • Zu Schritt 2: Der elektronischer Versand der eAU durch die Krankenkasse erfolgt im Laufe des Jahres 2022.

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